The guide leads you
through my website

human value design®

Go for an exploration

erkunden, messen, entwickeln

Values

entwickeln.

messen,

Werte erkunden,

human value design®

you didn't have the time.

but

wanted to have

What you always

Human value design - Beratung, Werte, Unternehmen

A Tour

On this page you will see
what human value design
makes unique, solutions
and my offer

Unique Offer Solutions Expert Knowledge

Human beings in the center

Customer proximity & digitization

Hol dir die Kunstwerke direkt nach Hause

True values make the difference!

human value design® is unique

human value design is a scientifically based and field-tested method for measuring, questioning and continuously promoting values. Regardless of whether employees or customers: Values must not be empty words, but must be experienced personally by everyone. The value drivers become concretely visible and measurable in business processes. In this way, you can create something new together and bring about a change that takes everyone along with it.

The goals are quite simple: you have to be able to measure values, complex things have to become simple. Then everyone can pull together and also understand the connections. In practice, values are calculated for intangible and real assets. human value design ergänzt das Service Design Thinking um die messbare Umsetzung in der betrieblichen Praxis. With the help of agile methods and gamification, values and emotions can be used effectively in business processes.

Key figures are only sustainably anchored in action through values and emotions. In order to be able to make the successes visible, the ideas and models of the participants are important. This makes working with people even more important than before. However, the models need not only key figures, but also stories, emotions and visualizations such as graphics and photographs. Successful digitization requires a “model-driven business”. Empathy thus becomes an integral part of business management.

Does that sound familiar?

Have you started a business and written down new ideas in business plans? And then investors talked about vision and values, but only got stuck on metrics.

A key experience occurred during a break in a strategic planning meeting. A major investor said to me, “Do you know why we invested in your company? Because you’re there.” Then, when we got back to the meeting, we discussed only projected sales and costs. The values that supposedly mattered didn’t matter five minutes later. The knowledge of my highly skilled staff and partners, our network and intellectual capital fizzled out. We were years ahead of the market and the USPs so sharpened that, despite having the best strategic investors, we ended up alone. Years later, the products were successfully established in the market without the investors.

Values are in the people. Excellent products and services are only one prerequisite for business success. Neurosensitivity and value orientation strengthen development potential and stabilize business processes.

Values must be measured. Costs and sales are only one part, because intangible assets only reveal the true values. It is therefore important to explore and measure these with customers and employees, because only then can they be developed in a targeted manner.

Values are the basis for a people-centric strategy. Focusing purely on unique selling propositions leads to business models that move away from customers and employees. People think beyond the boundaries of business processes and that is why only ESG scores and value journeys show the full spectrum for business success.

The offer

Online Seminars & Live Streaming Events

  • Basics of human value design
  • Business process optimization with human value design
  • Enhanced perception through Neurosensitivity
  • Value orientation in retail

Consulting & Projects

  • Value-based Leadership & Coaching
  • Digitization & Organizational Development
  • Business Process Simulation & Digital Twins
  • Customer Experience & Dynamic Customer Modeling
  • Ergonomics & Adaptive Interface Design
  • Photography & Exploration

All trainings and events are 100% digital or hybrid.

Der Guide führt Sie
durch meine Website

human value design®

Gehen Sie auf Entdeckungsreise

erkunden, messen, entwickeln

Werte

entwickeln.

messen,

Werte erkunden,

human value design®

nicht die Zeit dazu hatten.

aber

haben wollten,

Was Sie schon immer

Human value design - Beratung, Werte, Unternehmen

Eine Tour

Auf dieser Seite sehen Sie,
was human value design
einzigartig macht, Lösungen
und mein Angebot

Einzigartig Angebot Lösungen Expertenwissen

Der Mensch im Zentrum

Werte & Transformation

17. Juni 2021, 13:00-13:30 Uhr MEZ

BVMW Online Lunch "Der Mensch im Zentrum"

Anmeldung über BVMW

Wa(h)re Werte entscheiden!

human value design® ist einzigartig

human value design ist eine wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Methode, um Werte zu messen, zu hinterfragen und kontinuierlich zu fördern. Egal ob Mitarbeiter oder Kunden: Werte dürfen keine Worthülsen sein, sondern müssen für alle persönlich erlebbar werden. Die Wertetreiber werden in Geschäftsprozessen konkret sichtbar und messbar. Damit kann man Neues gemeinsam erschaffen und einen Wandel bewirken, der alle Beteiligten mitnimmt.

Die Ziele sind ganz einfach: Werte muss man messen können, Komplexes muss einfach werden. Dann können alle an einem Strang ziehen und die Zusammenhänge auch verstehen. Dabei werden Werte in der Praxis für immaterielle und reale Werte berechnet. human value design ergänzt das Service Design Thinking um die messbare Umsetzung in der betrieblichen Praxis. Mit Hilfe von agilen Methoden und Gamification können Werte und Emotionen in Geschäftsprozessen wirkungsvoll eingesetzt werden.

Kennzahlen werden erst durch Werte und Emotionen nachhaltig im Handeln verankert. Um die Erfolge sichtbar machen zu können, sind die Vorstellungen und Modelle der Beteiligten wichtig. Das macht das Arbeiten mit Menschen noch wichtiger als bisher. Die Modelle brauchen aber nicht nur Kennzahlen, sondern auch Stories, Emotionen und Visualisierungen wie Grafiken und Fotografien. Erfolgreiche Digitalisierung braucht ein „model-driven business“. Damit wird Empathie integraler Bestandteil betriebswirtschaftlichen Handelns.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Sie haben ein Unternehmen gegründet und neue Ideen in Businessplänen niedergeschrieben? Und dann haben die Investoren von Visionen und Werten gesprochen, aber sich nur an Kennzahlen festgebissen.

Ein Schlüsselerlebnis ereignete sich in einer Besprechungspause bei einer strategischen Planungsrunde. Ein Großinvestor sagte mir: „Wissen Sie, warum wir in Ihre Firma investiert haben? Weil Sie da sind.“ Als wir dann wieder in der Sitzung waren, diskutierten wir nur geplante Umsätze und Kosten. Die Werte, auf die es angeblich ankam, spielten fünf Minuten später keine Rolle mehr. Das Wissen meiner hochqualifizierten Mitarbeiter und Partner, unser Netzwerk und das Intellectual Capital verpuffte. Wir waren dem Markt um Jahre voraus und die USPs so zugespitzt, dass wir trotz der besten strategischen Investoren letztendlich alleine waren. Die Produkte waren Jahre später ohne die Investoren erfolgreich im Markt etabliert.

Die Werte sind in den Menschen. Hervorragende Produkte und Services sind nur eine Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg. Neurosensitivität und Werteorientierung stärken das Entwicklungspotenzial und stabilisieren Geschäftsprozesse.

Werte müssen gemessen werden. Kosten und Umsatz sind nur ein Teil, denn immaterielle Werte decken erst die wahren Werte auf. Daher gilt es, diese mit Kunden und Mitarbeitern zu erkunden und zu messen, denn erst dann kann zielgerichtet entwickelt werden.

Werte sind die Basis für eine menschenzentrierte Strategie.  Die reine Konzentration auf Alleinstellungsmerkmale führt zu Geschäftsmodellen, die sich von Kunden und Mitarbeitern entfernen. Menschen denken über die Grenzen der Geschäftsprozesse hinaus und deshalb zeigen erst ESG-Scores und Value Journeys das gesamte Spektrum für unternehmerischen Erfolg.

Das Angebot

Online Seminare & Live Streaming Events

  • Grundlagen des human value design
  • Geschäftsprozessoptimierung mit human value design
  • Erweiterte Wahrnehmung durch Neurosensitivität
  • Wertorientierung im Einzelhandel

Consulting & Projekte

  • Wertorientierte Führung & Coaching
  • Digitalisierung & Organisationsentwicklung
  • Simulation von Geschäftsprozessen & Digital Twins
  • Customer Experience & dynamische Kundenmodellierung
  • Ergonomie & Adaptive Interface Design
  • Fotografie & Exploration

Alle Trainings und Veranstaltungen sind 100% digital oder hybrid.